Wenn Sie mit Ihrem eigenen Wagen zum Flughafen fahren, hat das einige Vorteile. Sie haben zum eine hohe Flexibilität, da Sie losfahren können, wann es Ihnen persönlich am besten passt. Außerdem müssen Sie das Gepäck nicht von A nach B schleppen, was bei vielen Umstiegen in öffentlichen Verkehrsmitteln oft der Fall ist. Bei einer Anfahrt mit dem Auto zum Flughafen, sollten Sie aber auch frühzeitig an einen Parkplatz während Ihrer Reisezeit denken. Informieren Sie sich frühzeitig, wo das Parken an Ihrem Abflughafen möglich ist und wie viel dies kostet. Meisten lässt sich einiges an Parkgebühren sparen, wenn Sie Preise vergleichen und frühzeitig einen günstigen Parkplatz reservieren.
Parkangebote des Flughafens
Es gibt je nach Flughafen verschiedene Möglichkeiten, um sein Fahrzeug während des Urlaubs sicher in Flughafennähe abzustellen. Die erste Anlaufstelle sind die Angebote des Flughafens selbst. Diese Parkplätze haben den Vorteil, dass Sie sich oft in direkter Nähe zum Terminal befinden. In den meisten Fällen können Sie vom Parkhaus zu Fuß zur Abflugebene begeben – das ist nicht nur bequem, sondern auch zeitsparend! Wenn Sie also in Zeitdruck geraten sind und noch Ihren Flug erwischen müssen, ist dies sicherlich die erste Wahl. Die gute Lage lassen sich die Flughafen-Betreiber aber auch dementsprechend gut vergüten. Je nachdem, an welchem Flughafen Sie abfliegen, müssen Sie für eine Woche parken im Parkhaus tief in die Tasche greifen. Am Flughafen Düsseldorf im P1 Parkhaus zu parken kostet für eine Woche sage und schreibe 272 Euro! Des Weiteren kann man Stellplätze direkt auf dem Flughafengelände oftmals nicht im Vorfeld reservieren – wer also Pech hat, bekommt gar keinen Parkplatz mehr.
Alternative Parkmöglichkeiten
Was viele gar nicht wissen, ist, dass es fast jedem Flughafen Alternativen zu den offiziellen Parkplätzen am Flughafen gibt. Diese befinden sich zwar nicht auf dem Flughafengelände selbst, aber in unmittelbarer Umgebung und sind durch die etwas größere Distanz zum Terminal auch um einiges preiswerter. Bei den meisten Angeboten fahren Sie an Ihrem Abflugtag zur Parkanlage, wo Sie Ihren Wagen sicher abstellen. Aus sicherheitstechnischen und logistischen Gründen wird meist eine Abgabe Ihrer Autoschlüssel verlangt und je nach Anbieter sind oft überdachte Stellplätze gegen einen kleinen Aufpreis verfügbar. Nachdem Sie Ihr Auto geparkt haben, wird für Sie ein Transport mit einem Shuttle Bus eingerichtet. Dieser befördert Sie, Ihr Gepäck und Ihre Mitreisenden in wenigen Minuten Fahrtzeit zum Terminal und holt Sie nach dem Urlaub auch wieder ab und bringt Sie zu Ihrem Wagen. Der Fahrt-Service ist fast immer im Preis inklusive. Neben den Park-Angeboten mit Shuttle Bus gibt es auch Parkbetreiber, die sich in Gehdistanz zum Flughafen befinden oder Valet Service anbieten. Valet ist französisch für “Diener” und bezeichnet einen Parkservice, bei dem Sie direkt mit Ihrem Wagen zum Flughafen fahren können. Dort werden Sie dann von einem geschulten Fahrer erwartet. Während Sie bereits Ihre Reise am Flughafen antreten können, wird dieser Ihren Wagen sicher auf den Parkplatz bringen und Ihnen nach der Rückkehr Ihr Auto am Flughafen wieder aushändigen.
Vergleichen und im Vorfeld buchen
Mit den alternativen Angeboten privater Parkplatzbetreiber können Sie nicht nur einiges an Geld sparen, sondern können diese Stellplätze auch bereits im Vorfeld reservieren. Das ist sehr praktisch – denn so kommt es garantiert zu keiner hektischen Parkplatzsuche in letzter Minute und Sie können entspannt Ihre Reise starten. Außerdem freut sich über die günstigen Parkgebühren auch garantiert Ihre Urlaubskasse! Um das für Sie passende Parkangebot zu finden, können Sie auf Online-Portalen wie Fluparks die verschiedenen Parkplatzbetreiber vergleichen, sich umfassend informieren und auch im gleichen Zug direkt eine Reservierung für den Parkplatz abschließen. Sie möchten am Flughafen Hamburg parken? Finden Sie jetzt eine günstige Parkmöglichkeit und reservieren Sie besser so früh wie möglich, bevor die besten Angebote ausgebucht sind.